Über uns
Seit der Gründung im April 2022 hat sich die IntensivHelden GmbH die fachgerechte Versorgung und Betreuung intensivpflegebedürftiger Menschen jeden Alters in ihrer häuslichen Umgebung zur Aufgabe gemacht. Unser Einsatzgebiet umfasst den gesamten Elbe - Weser - Raum.
Aufgrund der immer stärkeren Nachfrage von ambulanten Pflegediensten mit dem Schwerpunkt der außerklinischen Intensivpflege, möchte die IntensivHelden GmbH Schwerkranken und ihren Angehörigen ein zusätzliches Versorgungsangebot unterbreiten, um eine zeitnahe Entlassung aus Krankenhaus oder Reha in die Häuslichkeit zu ermöglichen. Dadurch werden Aufenthalte in Kliniken verkürzt, was meist nur durch massive Entlastung der Angehörigen möglich ist. Denn nur durch hochspezialisierte, fachkundige Pflege, zum Teil im 24-Stunden-Einsatz, ist es möglich, die Lebensqualität aller Beteiligten in einer schwierigen Pflegesituation zu stärken und zu schützen.
Unsere Leistungen in der häuslichen Intensivpflege umfassen einerseits die Behandlungspflege und die Grundpflege des Kunden sowie die Organisation von Hilfsmitteln, Vereinbarung von Arztterminen und Untersuchungen, Zusammenarbeit mit Therapeuten aller Fachrichtungen, Pflege sozialer Kontakte und das motivierte Engagement für die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden.
Grundsätzlich ist unser Ziel, die Kunden umfassend und ganzheitlich zu begleiten und zu versorgen, um ihre Autonomie zu erhalten, zu stärken oder wiederherzustellen. Dabei ist die Miteinbeziehung ihres privaten Lebensumfelds und der Angehörigen elementar bedeutsam. Wir orientieren uns an den Grundsätzen unseres Pflegeleitbildes.
Unser Leitbild
Als ambulanter außerklinischer Intensivpflegedienst ist es unser Anliegen, den pflegebedürftigen Menschen, mit all seinen Besonderheiten und Bedürfnissen, das Verbleiben in der gewohnten häuslichen Umgebung zu ermöglichen.
- Wir wahren die Würde des Menschen bei allen Handlungen.
Eine Erkrankung hat Auswirkungen auf Körper und Seele. Wir sind bestrebt, dem pflegebedürftigen Menschen trotz seiner gesundheitlichen Einschränkungen ein Höchstmaß an Wohlbefinden zu ermöglichen. - Teamarbeit wird bei uns großgeschrieben,
innerhalb unseres Unternehmens ebenso wie in der Kooperation mit Krankenhäusern, Ärzten, Kinderärzten und Therapeuten. Wir verstehen uns als gleichberechtigte Partner, die sich gegenseitig wertschätzen und achten. - Der Mensch steht im Mittelpunkt unsere Handelns.
Wir gehen unvoreingenommen auf unsere Kunden zu, unabhängig von der Art der Erkrankung, Geschlecht, Herkunft, Religion, Hautfarbe, Nationalität oder politischer Einstellung. Unser Ziel ist es, die Bedürfnisse jedes einzelnen pflegebedürftigen Menschen in die Pflege zu integrieren. - Ein Höchstmaß an Qualität liegt uns am Herzen.
Wir beachten die national gültigen Expertenstandards und die allgemeinen Pflegestandards, um eine bestmögliche Versorgung zu gewährleisten. Zur Entbürokratisierung der Pflegedokumentation ist die Grundlage unserer Pflegetätigkeit die Strukturierte Informationssammlung (SIS). - Unsere zielorientierte Pflege unterstützen wir durch die Umsetzung des Pflegeprozesses.
Dieser bildet sich in der Pflegedokumentation ab, die dem Kunden jederzeit zur Einsicht zur Verfügung steht. So werden Ziele gemeinsam mit ihm und auf Wunsch seiner Angehörigen besprochen und festgelegt. - Wir wollen den medizinischen und pflegerischen Anforderungen und Veränderungen gerecht werden.
Durch den Einsatz von examinierten, in der außerklinischer Intensivpflege und Beatmung qualifizierten Pflegefachkräften, sichern wir eine hohe Pflegequalität, die wir durch regelmäßige inner- und außerbetriebliche Fortbildungsmaßnahmen kontinuierlich halten. - Die praktische Umsetzung dieses Leitbildes und die ständige Aktualisierung ist für uns ein wesentlicher Garant für die qualifizierte Versorgung unseres Kunden.
- Mit den Zeilen dieses Leitbildes identifizieren sich alle Mitarbeiter sowie die Unternehmensleitung der IntensivHelden GmbH.
Planung und Organisation
Ein notwendiger Krankenhausaufenthalt ist oft ein einschneidendes Ereignis im Leben. Der Mensch wird von der Ungewissheit geplagt: ist die Pflege zu Hause gesichert, kann ich bald in meine vertraute Häuslichkeit und Familie zurück? Wir wollen helfen, Ängste abzubauen, indem wir Kunden und Angehörige kompetent und freundlich beraten.
Vor der Übernahme des Kunden findet in der Regel der Erstkontakt, gemeinsam mit den Angehörigen, in der Klinik oder Reha-Einrichtung, statt. Wir nehmen uns Zeit, den Kunden und seine Angehörigen schon vor der Übernahme kennenzulernen, Fragen zu beantworten und eine gemeinsame Lösung zu finden. Der Kunde soll so schnell wie möglich in seine gewohnte Umgebung zurück. Dabei unterstützen wir ihn und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Dieser Erstkontakt soll eine Entscheidungshilfe für Kunden und Angehörige sein.
Wenn wir uns auf eine Zusammenarbeit einigen, findet der Zweitkontakt im häuslichen Umfeld statt. Nach einer Bestandsaufnahme der vorhandenen Rahmenbedingungen wird in Zusammenarbeit mit der Klinik oder Reha-Einrichtung die Überleitung durch uns organisiert. Im Sinne unseres ganzheitlichen Menschenbildes bieten wir Kunden und Angehörigen ein „Rundum-Sorglos-Paket“. Wir legen größten Wert darauf, dass Kunden und Angehörige in sämtliche Entscheidungsprozesse einbezogen werden, sie aber dennoch durch die Herbeiführung gemeinsamer Entscheidungen entlastet werden. In jedem Fall erhält der Kunde einen schriftlichen Kostenvoranschlag und einen Pflegevertrag, um für Verbindlichkeit und Sicherheit zu sorgen. Die Kunden erhalten aktive Unterstützung bei der Antragstellung für die Kostenübernahme.
Unter Einbeziehung der individuellen Wünsche der Kunden wird die Einsatzplanung erstellt, soweit es der Ablauf des gesamten Pflegebetriebes zulässt. Dabei legen wir Wert auf die Kontinuität in der Versorgung unseres Kunden. Der Kunde wird einem festen Pflegeteam zugeordnet, so dass ein vertrauensvoller Mitarbeiterbezug für den Kunden besteht. Beim Wechsel der Pflegefachkraft werden mündliche und schriftliche Übergaben durchgeführt, um den Pflegeablauf durchgehend zu sichern. Es finden regelmäßige Dienstbesprechungen und Fallbesprechungen statt. Die Inhalte dieser Besprechungen werden protokolliert.
Die Dienstpläne werden monatlich im Voraus erstellt und geben den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen so die Möglichkeit, ihr Privat- und Familienleben zu planen, selbstverständlich unter Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben. Selbstverständlich stellen wir den Kontakt zu allen wichtigen ärztlichen und therapeutischen Einrichtungen her und arbeiten mit ihnen Hand in Hand zum Wohle unserer Kunden.
Damit die Pflege, Betreuung oder Beratung optimal koordiniert und Fragen und Probleme schnell bearbeitet werden können, ist unsere Zentrale zu den üblichen Bürozeiten durchgehend besetzt.
Außerhalb der Bürozeiten gewährleisten wir eine Rufbereitschaft für Notfälle. 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr!
Unser Personal
Unabhängig von der fachlichen Qualifikation steht die Zufriedenheit und das Wohlergehen unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an oberster Stelle. Denn schlussendlich ist die Motivation und die Kraft unserer Beschäftigten der Dreh- und Angelpunkt für die zugewandte Betreuung unserer Kunden.
Niemand ist in der Lage, einen anderen zu motivieren. Motivation kommt von innen heraus und kann nur von einer Person selbst erzeugt werden. Durch unsere Unternehmensführung und unsere Organisationsstrukturen möchten wir jedoch Voraussetzungen schaffen, damit die Mitarbeiter optimale Bedingungen vorfinden, um ihre Eigenmotivation zu erhalten. Diese war und ist meist Grund für die Berufswahl und die damit verbundene Bereitschaft, sich für die Lebensqualität hilfsbedürftiger Menschen einzusetzen. Wir als Leitung sehen unsere Aufgabe darin, unsere Pflegekräfte dabei zu unterstützen, dieses Leitmotiv nie aus den Augen zu verlieren.
Wichtig ist es uns, den eigenen Mitarbeitern nicht nur gute organisatorische Rahmenbedingungen und verlässliche Dienstpläne zu bieten, sondern ihnen auch die Möglichkeit zu geben, die kreativen Fähigkeiten und Ideen zu verwirklichen. Oft ist dies in der akuten Situation entscheidend und wir geben den nötigen Freiraum und Rückhalt. Auch die persönliche Anerkennung spielt für das Thema Motivation eine entscheidende Rolle und ein wichtiger Baustein ist eine gelungene Beziehung zum betreuten Kunden.
Die IntensivHelden GmbH setzt sich für jeden Menschen ein, sowohl für die Kunden, als auch die Mitarbeiter. Das Beschwerdemanagement und die Vermittlung in auftretenden Konflikten sind bei uns Chefsache.
Wir sind bestrebt, stets ein gutes Miteinander zu führen!
Wir sind für Sie da! 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr!